• 04.04.2023

Die FCA Bank wird zur CA Auto Bank

Am 4. April hat die Crédit Agricole Auto Bank ein neues Kapitel für den Mobilitätssektor Europas aufgeschlagen. Die aus der FCA Bank hervorgegangene internationale Bankengruppe wird von ihrem alleinigen Anteilseigner Crédit Agricole Consumer Finance – selbst Teil von Crédit Agricole S.A. – gesteuert und agiert damit als 100%ige Tochter der Crédit Agricole Gruppe. Somit heißt es auch für die mehr als 230 Kolleginnen und Kollegen am Standort Heilbronn: Herzlich willkommen in der Crédit Agricole Gruppe Deutschland!

Die neue Bank wurde nach den Vereinbarungen zwischen der französischen Gruppe und Stellantis ins Leben gerufen, welche die beiden Unternehmen bereits 2021 im Rahmen der Umstrukturierung der finanziellen Partnerschaften angekündigt hatten. Die Bank behält ihren europäischen Hauptsitz in Turin und hat bereits eine starke internationale Präsenz. Ziel ist es, eine unabhängige und multibrandfähige pan-europäische Führungsrolle in der Fahrzeugfinanzierung, beim Leasing und im Mobilitätssektor einzunehmen. Diese Gründung ist zugleich eine der Strategiesäulen von CA Consumer Finance: Die Gruppe visiert die europäische Marktführerschaft für grüne Mobilität an – mit einer breiten Palette an kundenorientierten Lösungen, die von ihren Tochtergesellschaften bereitgestellt werden. Dementsprechend positioniert sich die CA Auto Bank als neue „Mobilitätsbank für eine bessere Welt“ und will die Energiewende in der Branche anfuhren, indem sie den Zugang zu Null- und Niedrigemissionsfahrzeugen demokratischer und bezahlbarer für alle machen möchte.

Angebot für verschiedene Mobilitätsmarken

Die CA Auto Bank bietet ein umfassendes Angebot an Finanz-, Versicherungs- und Mietlösungen in Partnerschaft mit mehr als 30 renommierten Mobilitätsmarken aus verschiedenen Bereichen an – darunter Ikonen wie Ferrari, Tesla, Aston Martin und McLaren. Hinzu kommen mehrere Multi-Brand-Vertreiber, Händler, Unternehmen aus den Bereichen der Zweiräder und Freizeitfahrzeuge sowie aus dem Sektor „leichte und schwere Nutzfahrzeuge“. Die Reichweite soll zudem schrittweise auf alle Mobilitätsbereiche ausgedehnt werden, etwa auf die Schifffahrt und Landwirtschaft.

Die CA Auto Bank wird den seit langem eingeleiteten Transformationsprozess im Elektrobereich vorantreiben und eine ESG-Strategie (Environmental, Social and Governance) entwickeln, die auf dem Grundsatz basiert „Jeden Tag Mobilitätslösungen für einen besseren Planeten schaffen“. Um dies zu erreichen, bietet die Bank eine breite Palette flexibler Finanzprodukte an, die die Einführung neuer Fahrzeuge fördern sollen. Parallel dazu setzt Drivalia die Entwicklung von Mobilitätslösungen für umweltfreundliches Fahren fort. Das Mobilitätsunternehmen der CA Auto Bank Gruppe bietet die vollständige Palette von Leasing-, Miet- und Mobilitätsplänen an. Dazu gehören auch Elektro-Carsharing, Auto-Abonnements und Vermietungen von beliebiger Dauer sowie Betriebsleasing. Das Unternehmen wird weiterhin in seine elektrische Infrastruktur investieren. Die Flotte, die innerhalb von drei Jahren auf 200.000 Fahrzeuge anwachsen wird, soll zu 55 Prozent aus vollelektrischen und PHEV-Modellen bestehen.

Bildnachweis: CA Auto Bank S.p.A. / SimonSkafar – istockphoto.com