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#News der GruppeCrédit Agricole unterzeichnet Vereinbarung über den Erwerb der Anteile von Santander an CACEIS
20.12.2024 -
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#News der GruppeVideobotschaft zum Jahresende von Frank Schönherr (Group Senior Country Officer Germany)
20.12.2024
Ambitions 2025
Ambitions 2025
Wir erleben eine Zeitenwende: Die einstige „Mittelfrist“ weicht einem durch das Zusammenwirken mehrerer Krisen besonders ungewissen „kurzfristigen“ Horizont und einem realen „langfristigen“ Horizont, der von Politik und öffentlicher Meinung noch nie so deutlich zum Ausdruck gebracht wurde: Dekarbonisierung der Energie, Schutz der biologischen Vielfalt und der Umwelt, Lösungen für die Gesundheitsversorgung einer immer älter werdenden Bevölkerung, notwendige technische Fortschritte in der Land- und Ernährungswirtschaft und soziale Eingliederung, die für die Stabilität unserer Gesellschaften unerlässlich ist.
Ein neuer Plan auf Basis der bewährten Erfolgsformel
WORKING EVERY DAY IN THE INTEREST OF OUR CUSTOMERS AND SOCIETY
Seit der Gründung der Gruppe haben wir den Wunsch geäußert, gesellschaftlich nützlich zu sein: Finanzierung der Landwirtschaft, Zugang der Haushalte zu Bankdienstleistungen, Erleichterung des Erwerbs von Wohneigentum – kollektive Ziele, die echte Wachstumsmotoren für die Gruppe waren.
Die Gruppe hat in letzter Zeit die Relevanz dieses Modells unter Beweis gestellt. Sie hat trotz zahlreicher Herausforderungen, darunter die Covid-Krise, ein stetiges Wachstum und eine gute Performance erzielt. In den letzten sechs Jahren stiegen die Erträge der Crédit Agricole S.A. um durchschnittlich +5 % pro Jahr. Im Jahr 2021 hat die Crédit Agricole S.A. die finanziellen Ziele des Mid Term Plans 2022 erneut ein Jahr früher als geplant erreicht und gleichzeitig ihre Position gestärkt. Starkes organisches Wachstum, ergänzt durch gezielte Partnerschaften und Übernahmen sind nun die Ziele für 2025.
Unsere Roadmap ist nach wie vor klar:
Wir helfen allen unseren Kunden, kurzfristig schwierige Herausforderungen zu meistern.
Wir engagieren uns als Vermittler und Beschleuniger all dieser gesellschaftlichen Umbrüche. Wir handeln für die Zukunft.
Wir werden diese Ziele erreichen – dank unseres erprobten Geschäftsmodells, das Nützlichkeit mit Allgemeingültigkeit verbindet, und unserer Erfahrung als engagierter Akteur in Zeiten gesellschaftlichen Umbruchs.
Unser Kurs für 2025 liegt auf Erweiterung: Dank eines starken organischen Wachstumspotenzials streben wir für die Crédit Agricole Group über eine Million zusätzliche Kunden an. Unsere europaweit führenden Geschäftsbereiche werden ihre Entwicklung fortsetzen und ihre Angebote erweitern, um auf sich ändernde Bedürfnisse reagieren und Übergänge unterstützen zu können.
Der Medium Term Plan zielt außerdem darauf ab, für die Crédit Agricole einen Nettogewinn von mehr als 6 Milliarden Euro zu erwirtschaften und die Rentabilität zu stärken, die mit einer Eigenkapitalrendite von mehr als 12 % bereits zu den besten in Europa gehört.
Langfristig, bis 2030 und darüber hinaus, baut die Gruppe um und startet zwei neue Geschäftsfelder, die für die Gesellschaft von Nutzen sind und Wachstumschancen bieten. Wir gründen Crédit Agricole Transitions & Energies, um die Energiewende für alle zugänglich zu machen und das Aufkommen erneuerbarer Energien zu beschleunigen. Wir gründen Crédit Agricole Santé & Territoires, um den Zugang zur Gesundheitsversorgung und zu einem guten Altern in allen Regionen zu erleichtern.
„Es ist heute einfacher, langfristig zu denken als kurzfristig zu planen. Dank unseres Universalbankmodells erzielen wir kontinuierlich überdurchschnittliche Leistungen, die es uns ermöglichen, jeden unserer Kunden zu unterstützen und für die Zukunft zu handeln. Mit der Schaffung zweier neuer Geschäftsbereiche, die die Energiewende für alle zugänglich machen und den Zugang zu Pflege- und Altersdienstleistungen erleichtern, erweitern wir unseren Auftrag als Gestalter der Zukunft.“
Philippe Brassac, CEO Crédit Agricole
Unsere Identität: Gesellschaftlicher Nutzen X Allgemeingültigkeit
1. Gesellschaftlicher Nutzen
Wir arbeiten im Interesse der Gesellschaft als Ganzes, um den Fortschritt für alle zugänglich zu machen und neue Bedürfnisse und alle wichtigen gesellschaftlichen Veränderungen zu berücksichtigen.
2. Allgemeingültigkeit
Nutzen für alle, von den Ärmsten bis zu den Reichsten, von kleinen Unternehmen bis zu großen Konzernen, in allen Regionen und über alle Kanäle.
Ziel für 2025: Mehr als eine Million zusätzliche Kund:innen
- Erweiterung der Produktpalette, um neue Kundenbedürfnisse anzusprechen
- Günstigere, nachhaltige und digitale Angebote
- Erhöhung der Ausstattungsquoten, z. B. Schutzversicherung, Sparen, Immobilien
- Beschleunigung der Kundenakquise in allen unseren Märkten >1 Mio. zusätzliche Kund:innen im Privatkundengeschäft der Gruppe bis 2025
Zusätzlich zu dieser organischen Wachstumsdynamik erwarten wir, neue Partnerschaften mit Finanzakteuren und Branchenführern aufzubauen und technologische Partnerschaften zu entwickeln.
Durch gezielte Akquisitionen wollen wir unsere Positionen auf unseren Heimatmärkten stärken und unsere internationalen Aktivitäten mit Fokus auf Europa nach unseren Profitabilitätskriterien ausbauen.
Entwicklung von Partnerschaften und strategischen Akquisitionen
PARTNERSCHAFTEN
- Vertriebspartnerschaften mit Finanzakteuren
- Technologische Partnerschaften
- Partnerschaften mit Branchenführern
STRATEGISCHE AKQUISITIONEN
- Stärkung unserer Positionen auf unseren Heimatmärkten
- Ausweitung unserer internationalen Aktivitäten, vor allem in Europa ...
- ... bei gleichzeitiger Erfüllung strenger Rentabilitätskriterien (ROI > 10 % in 3 Jahren)
Die Ziele im Rahmen des Medium Term Plans in Zahlen:
Weitere Informationen zu den Ambitionen und der Strategie der Crédit Agricole Gruppe finden Sie auf der internationalen Homepage (in englischer Sprache).