• 22.06.2023

CACEIS erhält als erster Custodian in Frankreich PSAN-Registrierung

Die CACEIS Bank, die französische Bankgesellschaft der CACEIS Gruppe, hat von der französischen Finanzmarktaufsicht AMF auf Empfehlung der französischen Aufsichtsbehörde ACPR den Status eines Digital Assets Service Provider – kurz PSAN – erhalten.

Der PSAN-Status ermöglicht es der CACEIS Bank, Dritten gegenüber Custody Services für digitale Vermögenswerte anzubieten und auf die wachsende Nachfrage von Vermögensverwaltern und institutionellen Anlegern zu reagieren. Das ist ein entscheidener Meilenstein in der Entwicklung eines innovativen Angebots für die Verwahrung digitaler Vermögenswerte, das das gleiche Sicherheitsniveau wie bei traditionellen Vermögenswerten bietet.

Arnaud Misset, Chief Digital Officer von CACEIS, sagt: „Konkret bedeutet das: Wir werden die privaten digitalen Schlüssel unserer Kunden mit Hilfe modernster Technologie sicher aufbewahren.“

Die CACEIS Bank ist derzeit der einzige französische Custody-Spezialist, der über den PSANStatus verfügt. Dieser Status gewährleistet, dass das Ökosystem für digitale Vermögenswerte, in dem CACEIS tätig ist, im Kern auf Zuverlässigkeit gebaut ist.

„Wir bei CACEIS sind davon überzeugt, dass Innovation und Regulierung Hand in Hand gehen. Unser PSAN-Status ist das Ergebnis mehrmonatiger Arbeit und unterstreicht unsere Position als vertrauenswürdiger Dienstleister," ergänzt Eliane Méziani, Senior Advisor für Public Affairs bei CACEIS.

Das Custody im Zusammenhang mit dem Angebot von digitalen Vermögenswerten wird durch eine Registrierung unter der folgenden Nummer E2023-80 geregelt, die nicht Teil der Dienstleistungen ist, welche durch den Vertrag von CACEIS als Asset Servicing Provider abgedeckt sind.

Bildnachweis: Siamrat-CH