• #Amundi Meldungen
  • 08.04.2021

Amundi verhandelt exklusiv über die Übernahme von Lyxor

Amundi Logo

Amundi hat exklusive Verhandlungen mit der Société Générale über die Übernahme von Lyxor für einen Gesamtbetrag von 825 Mio. Euro in bar bzw. 755 Mio. Euro ohne Überschusskapital aufgenommen. Diese Akquisition steht in vollem Einklang mit der Strategie der Crédit Agricole Gruppe, ihre Position im Asset Gathering Geschäft zu stärken.

Lyxor wurde 1998 gegründet und ist ein Pionier im Bereich ETF in Europa mit einem verwalteten Vermögen von 124 Mrd. Euro. Lyxor ist einer der Hauptakteure im ETF-Markt (77 Mrd. Euro AuM, drittgrößter Akteur in Europa mit einem Marktanteil von 7,4 %) und hat eine anerkannte Expertise im aktiven Management (47 Mrd. Euro AuM) entwickelt, insbesondere durch seine führende alternative Plattform.

Dank dieser Akquisition würde Amundi zum europäischen Marktführer im ETF-Bereich werden, mit 142 Mrd. Euro kombinierten AuM, einem Marktanteil von 14 % in Europa und einem diversifizierten Profil in Bezug auf Kundenbasis und geografischer Tätigkeit.

Darüber hinaus würde Amundi durch die Transaktion die Entwicklung im schnell wachsenden ETF-Segment beschleunigen und gleichzeitig das Angebot im aktiven Management, insbesondere bei liquiden alternativen Vermögenswerten sowie bei Beratungslösungen, ergänzen.

Es wird erwartet, dass die Transaktion nach Anhörung der Betriebsräte und vorbehaltlich der erforderlichen regulatorischen und kartellrechtlichen Genehmigungen bis spätestens Februar 2022 abgeschlossen sein wird.
Weiterführende Informationen finden Sie im Amundi-Newsroom: https://about.amundi.com/Sites/Amundi-Corporate/Pages/News/2021/Acquisition-of-Lyxor